Skip to main content

Hausse kommt aus dem französischen und meint so viel wie „Anstieg“. Sie liegt vor, wenn ein Markt einen mittleren bis länger anhaltenden Preisaufschwung erlebt, der sich durch stark steigende Wertpapierkurse auszeichnet. Dieses Phänomen ist auch als Bullenmarkt bekannt.

Was ist ein Bullenmarkt?

Der Bulle symbolisiert das „Auf“ der Börse. Das liegt an seinen Hörnern: Mit diesen stößt er von unten nach oben und stürmt jederzeit vorwärts.

Das Gegenteil dazu bildet die Baisse – auch bekannt als Bärenmarkt. Der Bär steht für das „Ab“ der Börse, weil er mit seinen Tatzen von oben nach unten angreift, gleichzeitig eher schwerfällig ist. Er beschreibt also den rapiden Kursabgang der Wertpapiere.

Was ist eine Hausse?

Hierbei steigt der Wertpapierkurs einzelner Marktbereiche oder des Gesamtmarktes nachhaltig an. Es kennzeichnet also einen Kursanstieg der Aktien an der Börse. Wie lange das andauert, ist nicht vorhersehbar.

Gleichzeitig ist es schwierig zu sagen, ab wann man von einer Hausse spricht. Denn wenn die Aktienkurse einige Tage hintereinander steigen, ist noch keine Rede von diesem Phänomen. Ein Richtwert ist aber ungefähr einen Monat Steigung und ein klarer, sichtbar positiver Trend.

Außerdem kann meist erst im nachhinein von einer Hausse gesprochen werden.

Merkmale und Anzeichen der Hausse im Überblick

  • (Fast) tägliche Kurssteigerungen.
  • Trend der Wertpapierkurse ist stets aufwärtsgerichtet.
  • Erkennbare Überhitzung, weil die Charts der Aktien ungewöhnlich stark steigen.
  • Sie weckt Euphorie in den AnlegerInnen. Die AktionärInnen erwarten immer höhere Gewinne und die Stimmung am Markt ist hauptsächlich positiv.
  • Deshalb kommen auch mehr neue und wohlmöglich auch unerfahrene AnlegerInnen in den Markt.
  • Hausse endet meist in einem deutlichen Kurseinbruch.
  • Das Gegenteil ist eine Baisse.
  • Ein Börsenzyklus besteht aus einer Hausse und einer Baisse.

Beispiel: DAX 2009 – 2010

Der DAX kann hier als gutes Beispiel genommen werden. In den Jahren 2009 und 2010 kam es hier zu einer anhaltenden Hausse, also einem anhaltenden steigenden Kursverlauf. Ab März 2009 stieg der DAX von etwa 4.000 Punkten bis hin zu 7.000 Punkten Ende 2010.