Skip to main content

Die Ökobilanz eines Industriebetriebs erfasst die ökologischen Umweltwirkungen des Betriebsgeschehens. Ursprünglich wurde sie vor allem zur Bewertung von Produkten entwickelt. Heutzutage wird sie auch bei Verfahren, Dienstleistungen und Verhaltensweisen angewendet.

Gliederung der Ökobilanz

Die Ökobilanz wird in eine Input-Seite und in eine Output-Seite gegliedert.

  • Input ist der Verbrauch der eingesetzten Stoffe und Energiearten
  • Output ist das Ergebnis der Produktion und die Folgen der Produktion für die Umwelt

Auswertung der Ökobilanz

Die Auswertung der Ökobilanz lässt ökologische Schwachstellen im Materialbereich, bei den Fertigungsprozessen und bei der Gestaltung der Produkte erkennen. Ein wichtiges Hilfsmittel für die Auswertung der Ökobilanz sind Umweltkennzahlen. Diese ermöglichen Vergleiche innerhalb des Betriebs, aber auch zwischen mehreren Betrieben. Zudem stellen sie Planungs-, Steuerungs- und Kontrollgrößen für ein umweltbewusstes Management dar.