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Mikro-Management

Definition von Mikro-Management

Mikro-Management bezeichnet einen Vorgang, des geplanten Handels, der durch strenge Detailorientierung charakterisiert wird. Es werden Hierarchiestufen übersprungen und die Führungskraft übernimmt ihr nicht zugeteilte Aufgaben selbst.

Diese Führungskraft bezeichnet man als Mikro-Manager, der Mitarbeitern Aufgaben erteilt und ganz genau kontrolliert, ohne den Mitarbeiter Autonomie zu gewähren. Im schlimmsten Fall erledigt der Chef die aufgaben selbst.

Folgen von Mikro-Management für Mitarbeiter

Folgen von Mikro-Management für Führungskräfte

5 Lösungsansätze zur Beseitigung von Mikro-Management

  1. Gespräche mit der Führungskraft führen und klar stellen, dass der Führungsstil demotivierend ist
  2. Manager muss delegieren und seinen Mitarbeitern vertrauen
  3. Freiraum der Mitarbeiter einhalten, für mehr Kreativität und Produktivität
  4. regelmäßige freiwillige Rückmeldung an den Manager, damit dieser einen Überblick hat
  5. Arbeitsergebnisse besprechen und wenn nötig verbessern
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