Skip to main content

Kurzarbeit

Der Arbeitnehmer muss Kurzarbeit arbeiten wenn, dass Unternehmen eine wirtschaftliche Krise durchläuft oder wenn man zu wenige Anträge bekommt. Deswegen muss der Arbeiter dann weniger, bis zu gar nicht arbeiten. Folgendermaßen wird der Lohn/Gehalt gekürzt.

Wann sollte man Kurzarbeit arbeiten?

Falls mal nicht so viele Anträge kommen wie sonst, kann man auch Kurzarbeit arbeiten. So umgeht man dann Kündigungen.

Kurzarbeitergeld

Des Weiteren kann der Arbeitnehmer dann, unter bestimmten Bedingungen „Kurzarbeitergeld“ fordern. Diese Bedingungen sind z.B. enorme Arbeitsausfälle oder im Unternehmen mindestens schon ein Arbeitnehmer belastet ist.

Die Höhe der Kürzung des Lohns/Gehalts beträgt 40 %. Doch es gibt ein Ausnahmefall, dieser kommt infrage wenn ein Kinderfreibetrag von mindestens 0,5 auf deren Lohnsteuerkarte drauf ist. Dann wird es nur noch um 33 % gemindert.