Website-Icon unternehmer.de | Tipps für KMU und Startup

Deep Work

Lexikon für Unternehmer: Recht, IT, Finanzen, Existenzgründung und Online-Marketing

„Deep Work“ meint Phasen wirklich konzentrierter Arbeit. Es gibt drei Strategien, um diese in deinen Alltag zu integrieren:

1. Feste Termine

Deep Work wird behandelt wie ein Termin im Kalender und auch als solcher eingetragen:

Wichtig ist es, diese Termine einige Zeit im Voraus zu planen – mit einem Vorlauf von zwei bis drei Wochen.

2. Ablenkungen vermeiden

Konzentrierte Arbeit braucht Raum zur Entfaltung und muss gelernt werden:

Die wenigsten von uns möchten auf soziale Medien verzichten. In Phasen von Deep Work sollten Facebook, Twitter und Co. allerdings geschlossen und auch das E-Mail-Programm auf stumm geschaltet sein.

3. Rituale etablieren

Feste Rituale helfen, den Start in die Konzentrationsphase zu erleichtern und durchzuhalten:

So kann man sich zum Beispiel immer auf einen bestimmten Stuhl setzen und zunächst einen Punkt an der Wand fokussieren. Oder eine Runde um den Block drehen, bevor man mit Deep Work startet. Diese Rituale können ganz unterschiedlich sein und hängen auch davon ab, welche konkreten Inhalte bearbeitet werden sollen.

Die mobile Version verlassen