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Der Redaktionsplan: Social Media, Blog und Co. erfolgreich verwalten

Mit einem gut strukturierten Redaktionsplan behältst du immer den Überblick

Mit einem gut strukturierten Redaktionsplan behältst du immer den Überblick

Wenn die Webpräsenz deines Unternehmens und die Präsentation nach außen von Content lebt, ist es von großer Wichtigkeit, den Überblick über die redaktionellen Aufgaben zu behalten. Ein sorgsam ausgearbeiteter und gepflegter Redaktionsplan ist Gold wert, wenn es um die nachhaltige Content-Erstellung und -verwaltung geht. In diesem Ratgeber zeigen wir dir, wie du einen solchen Plan für dein Unternehmen selbst erstellen kannst.

Was gehört in den Redaktionsplan?

Kurz gesagt: (fast) alles! Je mehr Inhalt du vorab planen kannst, desto besser. In einer konkreten Aufstellung könnte das Ganze so aussehen:

Inhalte für den Redaktionsplan

Dies sind allerdings nur die Inhalte, die du über den Redaktionsplan verwaltest. Der eigentliche Plan selbst ist wesentlich komplexer. Aber keine Angst: es bleibt trotzdem überschaubar und rechtfertigt den Aufwand.

Redaktionsplan: Aufbau und Pflege

Eines ist, wie bei so vielen anderen Dingen auch, im Falle des Redaktionsplans besonders wichtig: die Übersichtlichkeit. Ein simples Word-Dokument, in dem Ideen, Daten und Links konfus zusammengeklatscht werden, wird dir bei der Organisation und Strukturierung deiner redaktionellen Tätigkeiten nicht viel nützen. Überlege dir daher im ersten Schritt, womit du den Redaktionsplan für dein Medium erstellen willst. Hinweis: es ist essentiell, dass alle Mitarbeiter, die redaktionell tätig sind, auch Zugriff (mindestens Leserechte) auf den Plan haben. Daher ist es zum Beispiel durchaus möglich, dass du mit einer Excel-Tabelle arbeitest. Diese sollte allerdings zentral in der Cloud gespeichert sein, um Einsicht und Bearbeitung durch die Redakteure zu ermöglichen.

Es gibt selbstverständlich auch professionelle Tools, mit denen du deine redaktionellen Aufgaben organisieren kannst. Nehmen wir für den Moment aber einmal an, du arbeitest mit einer Excel- oder CSV-Tabelle. Folgende Spalten sollte dein Redaktionsplan enthalten:

Mit dem Redaktionsplan arbeiten: Tipps und Tricks

Nachdem du nun eine Vorlage erstellt hast, möchten wir dir noch ein paar Tipps an die Hand geben, um dir die Arbeit mit deinem Redaktionsplan zu erleichtern.

Autor: Carsten Wurtmann

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