Website-Icon unternehmer.de | Tipps für KMU und Startup

Produktivität steigern: 10 Tools, die helfen (Teil I)

Produktivität steigern: 10 Tools, die helfen (Teil I)

Produktivität ist kein Zufall. Produktivität ist immer das Ergebnis von hohen Ansprüchen, intelligenter Planung und konsequenter Leistung.

Das sind die Worte von Paul J. Meyer – einem renommierten Experten für persönliche und berufliche Entwicklung.

Ein weiterer Aspekt, der dir hilft produktiver zu sein: die richtigen Tools. Hier geben wir dir einen Überblick über praktische Helfer, die dein Zeitmanagement verbessern.

  1. Slack
  2. Google Docs
  3. Skype
  4. Zoom
  5. GoToMeeting
  6. Toggl
  7. Zeitdoktor
  8. Evernote
  9. Microsoft OneNote
  10. Dropbox Paper

Kommunikation & Zusammenarbeit

1. Slack

Slack ist die perfekte Software für Teamarbeit und vereinfacht deine gesamte Teamkommunikation. Es ist in zahlreiche Anwendungen integrierbar, welche du täglich verwendest, wie etwa:

Die wichtigsten Funktionen:

2. Google Docs

Mit Google Docs kannst du von überall aus:

Du kannst es von deinem Handy, Tablet oder Computer aus bedienen, auch wenn es keine Verbindung gibt. Es ist eine weit verbreitete Dokumentenspeicher- und Arbeitsverwaltungssoftware, die es Einzelpersonen ermöglicht, zusammenzuarbeiten.

Die wichtigsten Funktionen:

EXTRA: Einblick in die Redaktion: Mit diesen Tools arbeiten wir

3. Skype

Als eines der beliebtesten Softwareprogramme der Welt hat Skype die Kommunikation über Videoanrufe revolutioniert. Das Skype, das du kennst, hat vor kurzem ein neues Design und eine Menge neuer Funktionen erhalten. Diese helfen dir, in Kontakt zu bleiben.

Die wichtigsten Funktionen:

4. Zoom

Zoom bietet Remote-Konferenzdienste über Cloud Computing. Es ist ein echtes Power-Tool, das bis zu 500 Teilnehmer aufnehmen kann.

Die wichtigsten Funktionen:

EXTRA: Konferenz-Kamasutra: 10 Praxistipps für Meetings

5. GoToMeeting

GoToMeeting ermöglicht es, Online-Meetings in eine Telefonkonferenz zu verwandeln. Es ist ein Online-Videokonferenz-Tool, mit dem Nutzer Meetings planen und Bildschirme gemeinsam nutzen können. Egal, wo du dich befindest: dein persönliches Meeting ist jetzt nur ein paar Klicks entfernt.

Die wichtigsten Funktionen:

Unser Buchtipp: Gewohnheiten ändern

12 wirkungsvolle Methoden, mit denen Du positive Gewohnheiten entwickeln, Ziele erreichen und Deine Produktivität dauerhaft steigern kannst

Taschenbuch: 89 Seiten
Erschienen am: 05. Juni 2017
Preis: 6,99 €

Jetzt auf Amazon ansehen

Zeiterfassung

6. Toggl

Eine ultimativ zeitsparende App, die wahnsinnig einfach zu bedienen ist. Die Zeiterfassung von Toggl ist auf Geschwindigkeit ausgelegt. Diese Zeiterfassungssoftware kann Dutzende anderer Tools integrieren, um die Funktionalität zu erweitern.

Die wichtigsten Funktionen:

7. Zeitdoktor

Wenn du wissen willst, wo dein Team seine Zeit verschwendet, kann Time Doctor helfen. Die Zeitfresser kannst du selbst dann nachvollziehen, wenn dein Team tausende Kilometer von dir entfernt ist. Time Doctor ist ein komplettes Zeiterfassungs- und Produktivitätswerkzeug, das speziell für Remote-Teams entwickelt wurde.

Die wichtigsten Funktionen:

Notizen machen

8. Evernote

Evernote ist wie dein zweites Gehirn, das es dir ermöglicht, dich an alles zu erinnern. Es ist eine zuverlässige Notiz-App, um organisiert zu bleiben und produktiv zu sein. Mit Evernote kannst du Notizen von überall erfassen, organisieren und teilen. Somit sind deine besten Ideen immer bei dir und synchron.

Die wichtigsten Funktionen:

9. Microsoft OneNote

Es ist eine digitale Notiz-App, die auf jedem Gerät und jeder Plattform funktioniert, sei es auf Laptops oder Smartphones. OneNote gibt dir das Gefühl, mit einem Stift auf Papier zu arbeiten, zu schreiben oder zu zeichnen. Die App ist praktisch, wenn du spontane Notizen machst. Ein, zwei Klicks und schon kannst du loslegen.

Die wichtigsten Funktionen:

10. Dropbox-Paper

Eine Online-Textverarbeitung, bei der Teams Ideen an einem einzigen Ort zum Leben erwecken können. Paper gibt der Arbeit einen lässigen Ansatz.  Die User können sich selbst, als menschlichen Aufkleber oder Emoji kreiieren. Somit gestalten sich Gespräche verbundener und lebendiger. Außerdem bietet es eine Oberfläche, die ultraleicht ist.

Die wichtigsten Funktionen:

Weitere hilfreiche Tools zur Produktivitätssteigerung findest du in unserem 2. Teil dieser Artikelserie.

Dieser Artikel wurde auf Englisch verfasst und am 24.08.2018 auf www.proofhub.com veröffentlicht. Wir haben ihn für euch übersetzt, damit wir uns mit unseren Lesern zu relevanten Themen austauschen können!

Die mobile Version verlassen