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Google Search Console: So optimierst du deine Website

8 Experten-Tipps zur Optimierung von Geschäftsprozessen durch Software

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Google Search Console: So optimierst du deine WebsiteDie Google Search Console ist ein von Google entwickeltes Tool, das Website-Besitzern hilft, die Leistung ihrer Website im Google Search Index zu überwachen. Ursprünglich bekannt als Google Webmaster Central und später umbenannt in Google Webmaster Tools, wurde dieses Tool schließlich 2015 in die Google Search Console umbenannt, in der Hoffnung, die Nutzung des Tools auszubauen.

Google erklärt, dass die Wahl des Rebrandings getroffen wurde, um zu verdeutlichen, dass dieses Tool einem breiten Spektrum von Nutzern – nicht nur Webmastern – hilfreich sein kann. Die Google Search Console soll für jeden nützlich sein, der eine Website besitzt. Alles, was die ursprünglichen Google Webmaster-Tools anbieten, ist weiterhin in der Google Search Console verfügbar. Zudem fügt Google laufend neue Funktionen hinzu, um es für alle Website-Besitzer noch einfacher zu machen, ihre Webpräsenz zu verbessern.

Was macht die Google Search Console?

Einfach ausgedrückt, ermöglicht dieses Tool, eine Website genauso zu sehen, wie Google sie sieht. Diese Erkenntnisse liefern Informationen zu folgenden Fragen:

Wie funktioniert die Google Search Console?

Das Ziel der Google Search Console ist es, Website-Besitzern die Möglichkeit zu geben, die Leistung ihrer Website in den Google-Suchergebnisseiten zu überwachen.

Sie ermöglicht Website-Besitzern, Daten anzuzeigen, zu messen und zu verfolgen.

Diese Daten zeigen, wie sich die von ihnen getroffenen SEO-Entscheidungen auf die Sichtbarkeit der Website auswirken.

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Einige der Daten, die durch die Google Search Console ermittelt werden, können beinhalten:

Vergleich der Google Search Console mit Google Analytics

Doch inwiefern unterscheidet sich die Google Search Console von Google Analytics?

Beide dieser kostenlosen Tools von Google bieten Website-Besitzern Daten, um die Leistung ihrer Website online zu verfolgen. Die Google Search Console zeigt nicht nur die Aufschlüsselung des Traffics, sondern auch das Traffic-Potenzial durch Impressionen und das Ranking der Website in den Google-Suchergebnissen. Schaut man auf die einzelnen Daten, die beide Tools liefern, unterscheiden sie sich leicht voneinander. Beide messen unterschiedliche Metriken (z.B „Klicks“ vs. „Sitzungen“). Beide liefern Website-Besitzern aber wertvolle Informationen.

Im Wesentlichen wird Google Analytics verwendet, um zu zeigen, wie Benutzer mit einer Website interagieren, während die Google Search Console Daten darüber liefern kann, wie Suchmaschinen mit einer Website interagieren.

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Wie kann die Google Search Console Unternehmen helfen?

Im Kern geht es bei der Google Search Console darum, Daten zu erhalten:

Tatsächlich hat eine Website, die in der Google Search Console aktiv ist, eine bessere Chance, vollständig erfasst zu werden und ein gutes Ranking zu erzielen, da Probleme und Fehler von der Search Console identifiziert und dann repariert werden können.

Die Aufgabe der Unternehmen besteht dann darin, zu lernen, wie man die Daten, die von der Google Search Console gesammelt werden, aufschlüsselt und dann Änderungen vornimmt, um in den Google-Suchergebnisseiten bessere Ergebnisse zu erzielen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Google Search Console viele verschiedene Daten liefern kann. Unternehmen müssen dann das Beste aus diesen Informationen machen und einen umfassenden Marketingleitfaden formulieren, der diese dann berücksichtigt.

Dieser Artikel wurde von Joseph Jaap auf Englisch verfasst und am 20.02.2018 auf emoryday.com veröffentlicht. Wir haben ihn für euch übersetzt, damit wir uns mit unseren Lesern zu relevanten Themen austauschen können!

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