Skip to main content

Hi! Wir sind Denise (26) und Tessa (26) und führen unser Business finance, baby! und ermutigen damit Frauen, ihre (finanzielle) Zukunft selbst in die Hand zu nehmen. Dabei haben wir stets unsere Vision im Auge, dabei zu unterstützen, dass Frauen und Männer die selben (finanziellen) Chancen in der Gesellschaft haben. Wir erzählen euch heute etwas über unsere Gründungsidee und warum wir unseren Weg zur Selbstständigkeit gegangen sind.

Weshalb habt ihr euch gegründet und wie ist eure Idee entstanden?

Wir haben aus einem persönlichen Problem heraus gegründet, denn wir hatten Anfang 2020 selbst noch keine Ahnung von Finanzen. Wir hatten jeden Monat gerade so viel übrig, dass wir über die Runden gekommen sind, haben aber nicht viel gespart. Auch das Thema Investieren war für uns eine andere Welt, die wir uns super komplex vorgestellt haben. Als dann die Corona-Pandemie kam und unsere Jobs unsicher wurden, ist uns aufgefallen, dass wir absolut keine Absicherung haben. Wir wussten ehrlich gesagt auch nicht wie – und vor allem – was überhaupt wichtig ist. Auf der Suche nach einem Angebot, dass uns weiterhilft, sind wir leider gescheitert und haben uns kurzerhand entschieden: Wir bieten dieses Angebot selbst. Denn was uns auf dem Markt gefehlt hat, sind Finanzangebote die nahbar sind und die auf Augenhöhe kommunizieren und zugleich das ganze Thema spannend und attraktiv gestalten. 

Was können potenzielle KundInnen bei euch finden?

In unserer finance, baby! App bieten wir in Video-Lektionen ganzheitliche Finanzplanung mit Themen von Investieren, Immobilien über Altersvorsorge bis hin zu Rechtliche Vorsorge. Hierfür arbeiten wir mit unseren zertifizierten FinanzberaterInnen zusammen, bei denen man innerhalb der App auch direkt ein Beratungsgespräch buchen kann.

Außerdem können die NutzerInnen durch eine Auswahl an PartnerInnen direkt über die App bspw. ein neues Konto oder das erste Depot eröffnen. Die App ist für jeden Lebensbereich relevant:

  • Studierende können sich erst einmal einen Überblick über ihre Finanzen verschaffen,
  • ArbeitseinsteigerInnen können ihre ersten Investments tätigen.

Auch Themen wie Familienplanung, Versicherungen oder Witwenrente findet man in der App. Es ist also immer der richtige Zeitpunkt, mit uns zu starten. 

Das klingt spannend. Doch Finanzangebote findet man so oft und als Laie weiß man nie, welches gut für einem selbst ist. Was hebt euch von der Konkurrenz besonders ab?

Und genau daran knüpfen wir an. Was uns von WettbewerberInnen abhebt, ist, dass wir uns nicht nur auf das Thema Investieren konzentrieren. Wir bieten ganzheitliche Finanzplanung für alle Lebensbereiche.

„Außerdem stehen wir mit unserer Persönlichkeit für Vertrauen und schaffen eine Atmosphäre, bei der das Thema Finanzen nicht komplex und langweilig ist. Vor allem bei solch sensiblen Themen wie die Finanzen sind Persönlichkeit und Vertrauen essenziell“

Die App mit vielversprechendem Content made by finance, baby! - Foto: ©finance, baby!
Die App mit vielversprechendem Content made by finance, baby! – Foto: ©finance, baby!

Was ist euer Ziel, eure Mission und eure Vision?

Unsere Mission ist es, Frauen zu ermutigen, ihre (finanzielle) Zukunft selbst in die Hand zu nehmen. Und die große Vision dabei ist es, eine Gesellschaft zu schaffen, in der Chancengleichheit besteht

Vier Fragen zur Vergangenheit

1. Was war eure bisher größte Herausforderung, die ihr auf dem Weg zum Unternehmertum meistern musstet?

Eine der größten Herausforderungen war vermutlich, dass wir uns in der Vergangenheit unter unserem Wert verkauft haben. Sei es für die Entlohnung für Vorträge, Kooperationen oder bei der Verhandlung von Investments.

Wir machen das alles zum ersten Mal und da wir es so super gerne machen, verleitet das schnell Dinge umsonst zu tun. Am Ende des Tages müssen wir uns als Unternehmen aber auch tragen und wenn wir einen Mehrwert bringen, sollte das auch fair entlohnt werden.“

Das ist auch eine Sache, die wir unseren KundInnen immer wieder mitgeben, aber oftmals auch selbst noch lernen müssen. 

2. Worauf seid ihr besonders stolz?

Unser größter Erfolg war wahrscheinlich keine einzelne Sache, sondern die Tatsache, dass wir es geschafft haben, bis heute danach zu handeln, was unsere Mission ist. Auf dem Gründungsweg begegnen einem viele Personen, die nicht an die Idee glauben oder einen anderen (vermeintlich besseren) Plan für das Unternehmen haben.

„Dabei standhaft zu bleiben und immer zu reflektieren, was eigentlich der Purpose ist, kann eine große Herausforderung sein.“

Wir können aber mit Sicherheit sagen, dass wir auch nach über zwei Jahren bei allem was wir tun immer im Kopf haben, was die Mission dahinter ist und was sich unsere KundInnen wünschen, um genau das Angebot zu schaffen, was wirklich gebraucht wird. 

3. Haben eure Ausbildungen und euer bisheriger beruflicher Weg euch bei eurer Gründung weitergeholfen bzw. darauf vorbereitet?

Wir haben beide schon vor unserer Gründung in kleinen Agenturen und Startups gearbeitet, was uns definitiv in einigen Situationen geholfen hat. Wir hatten dadurch von Anfang an ein Startup-/Gründungs-Mindset, das man einfach haben muss.

„Es werden jeden Tag neue Herausforderungen kommen, und auch wenn man noch mit einem Problem vom Vortag beschäftigt ist, muss man schon in den Lösungsmodus für ein neues Problem kommen.“

Außerdem kommen wir beide aus der Marketingbranche und haben somit von Anfang an eine starke Brand aufgebaut, was vielen anderen schwerfällt. 

Auch euer Studium hat euch vor allem im Branding weitergeholfen, richtig?

Ja, genau! Denise hat Kommunikationswissenschaften studiert und Tessa hat ein Studium in Werbung & Marktkommunikation absolviert. Das Studium gab uns eine gute Grundlage im Bereich Marketing.

4. Was über das Gründer-Dasein hättet ihr gerne vor der Gründung gewusst?

Wie komplex alle rechtlichen Themen sind und dass man sich hier so schnell wie möglich ExpertInnen an die Hand holt, die einen unterstützen. Keine/r sagt einem, was bei einer Gründung Rechtliches zu beachten ist, wann eine Bilanz erstellt werden muss, wann man sich eine/n SteuerberaterIn suchen sollte, wie Verträge erstellt werden und was man mit AnwältInnen checken lassen sollte. Die rechtlichen Themen waren bis jetzt am Nerven aufreibensten und wir hätten hier gerne mehr gewusst. 

Drei Fragen zur Gegenwart

1. Wie sieht euer Arbeitsalltag aus?

Wir starten jeden Tag mit einem Team-Huddle, in dem wir erst einmal ein „Check-In“ machen, um kurz zu hören, ob es allen gut geht. Danach gehen wir unsere Aufgaben für den Tag durch und klären offene Fragen. Jede von uns hat mittlerweile ihren Bereich und erledigt dann ihre Aufgaben und wir nehmen uns regelmäßig, um uns gemeinsam an einen Tisch zu setzen und 2-3 Stunden über strategische Planung zu sprechen. An vielen Tagen haben wir noch das ein oder andere externe Meeting mit bspw. (potenziellen) PartnerInnen, InvestorInnen, etc. In manchen Wochen ist das auch schon unser Arbeitsalltag, aber dann gibt es auch Phasen, in denen wir mehr unterwegs sind, zum Beispiel auf Events oder Konferenzen, oder wir haben einen Dreh für unsere Lerninhalte oder andere Content-Formate. 

2. Wie sorgt ihr für positive Stimmung und Zusammenhalt?

Unser komplettes Team ist in Deutschland verteilt und arbeitet remote, das heißt, wir müssen unabhängig vom kurzen quatschen an der Kaffeemaschine ein Teamgefühl entstehen lassen. Das machen wir zum einen durch regelmäßige Meetings wie unser Monday-Kick-Off, bei dem wir gemeinsam in die Woche starten oder unser Team-Recap, bei dem wir Freitags die Woche gemeinsam ausklingen lassen. Außerdem machen wir gemeinsame Team Challenges, wie z.B. unser Buchclub, bei dem wir jeden Monat alle das gleiche Buch lesen und uns jede Woche darüber austauschen. Wir versuchen außerdem alle paar Monate ein Treffen vor Ort zu organisieren, um sich auch in real life austauschen zu können. 

Das klingt nach viel Teamwork. Auch ihr zwei schaut, dass ihr den Blick nach vorn nicht verliert, oder?

Das stimmt. Denise zum Beispiel findet ihr super oft mit einem Buch und einem Hafer Cappuccino in einem Café. Auch Tessa sorgt dafür, sich immer fit und bei positiver Stimmung zu halen. Neben dem Lesen von feministischen Büchern macht sie unglaublich gerne Sport. Das hilft dabei, oftmals einen gesunden Abstand zu herausfordernden Themen zu gewinnen. Es gibt uns die Gelegenheit, den Fokus wieder richtig setzen und positiv an allen Herausforderungen heran zu treten.

3. Welche Eigenschaften wünscht ihr euch von potenziellen MitarbeiterInnen?

Von unseren MitarbeiterInnen wünschen wir uns, dass sie die Chance ergreifen, bei uns selbst super eigenständig zu arbeiten und eigene Projekte umsetzen zu können und dafür kreativ sein können. Wir wünschen uns dabei aber, dass sie sich selbst super organisieren können, den Überblick behalten und vorausschauend denken. Außerdem ist es uns sehr wichtig, Menschen in unserem Team zu haben, die bei jeder Entscheidung im Namen des Unternehmens denken und was das beste für den Erfolg des ganzen Unternehmens ist. 

Zwei Fragen in die Zukunft

1. Wo seht ihr euch in den nächsten fünf Jahren?

Die volle Konzentration liegt jetzt erst einmal darauf, unsere App zu dem Angebot zu machen, was wir in unserem Kopf ausgemalt haben und damit so viele Frauen wie möglich zu erreichen. Hierfür bauen wir im nächsten Jahr unser Team weiter aus, um in allen Bereichen wachsen zu können. Außerdem haben wir für die nächsten Jahre weitere super coole Produkte im Kopf, spannende und verändernde Kampagnen & wir träumen von regelmäßigen finance, baby! Live Events/Konferenzen. 

2. Was würdet ihr zukünftigen GründerInnen mit auf dem Weg geben?

Ausdauer, Selbstvertrauen & Mut. Auf dem Gründungsweg werden einem so oft Steine in den Weg gelegt, bei denen man anfängt an der Richtigkeit des Produktes bzw. des Angebots zu zweifeln. Es werden super viele Dinge schief gehen und dafür braucht es definitiv die Ausdauer, dran zu bleiben. Aber eben auch das Selbstvertrauen, dass der Weg, den man eingeschlagen hat, der richtige ist. Und vor allem Mut das zu tun, für was man brennt und den Mut, Risiken dafür einzugehen. 

Und vier Herzensfragen an euch

1. Was würdet ihr eurem Ich vor einem Jahr ans Herz legen?

Hört auf Euer Bauchgefühl und vertraut Euren Stärken.“

2. Gab es für euch eine Inspiration bzw. ein Vorbild?

Wir hatten glücklicherweise Personen, die uns zu Beginn ermutigt haben, den Schritt zu wagen und haben uns hierbei auch unterstützt. Es ist ein sehr großer Vorteil, solche Personen an der Seite zu haben, um vor allem am Anfang dran zu bleiben. Außerdem haben uns andere Startips inspiriert, die den Weg vor uns gegangen sind und wir haben uns immer wieder an ihnen orientiert. 

3. Welches Motto hat euch und eure Gründungsphase geprägt bzw. prägt es bis heute?

„Start before you’re ready.“

Man denkt super oft, dass man noch nicht bereit ist. Sei es die Veröffentlichung der Webseite, eines neuen Produktes oder bei einem Vortrag. Wir selbst sind unsere größten KritikerInnen und würden am liebsten ewig an etwas feilen, bevor jemand anderes davon mitbekommt. Eine Sachen haben wir aber gelernt:

„Es ist wichtig, so schnell wie möglich Feedback einzuholen und loszugehen.“

Denn nur weil eine Kleinigkeit noch nicht zu tausend Prozent perfekt ist, sollte das einen nicht davon abhalten, es zu tun.  

4. Wenn ihr euch etwas wünschen könntet, was wäre es?

Chancengleichheit. 

Das ist ein super wichtiges Thema und wir teilen euren Wunsch. Danke, dass ihr dafür einsteht! Und auch vielen Dank für euer tolles Interview. Wir wünschen euch auf eurer weiteren Reise alles Gute!

Herzlichen Dank für die Gelegenheit, uns vorstellen zu dürfen!

Beste Grüße, Denise und Tessa von finance, baby!

Die App von finance, baby!- Foto: ©finance, baby!
Die App von finance, baby!- Foto: ©finance, baby!
Erfolge und Lob für finance, baby! - Foto: ©finance, baby!
Erfolge und Lob für finance, baby! – Foto: ©finance, baby!
Die App von finance, baby!- Foto: ©finance, baby!
Die App von finance, baby!- Foto: ©finance, baby!
Zum neuen Interview-Format

Mit diesem Format wollen wir unseren LeserInnen durch ein schriftliches Interview einen Einblick in die Gründungsgeschichte und den Businessalltag erfolgreicher Gründer und Unternehmer geben und diese zu informieren und auch zu motivieren, selbst diesen Schritt zu gehen. Denn jede Gründungsgeschichte ist einzigartig und jede Herausforderungen bringen andere Lösungen zu Vorschein. 

Du willst auch?  

Du bist selbst erfolgreicher Unternehmer, Founder oder Selbstständiger und willst uns deine Geschichte zu deiner Gründung und deiner Businessentstehung erzählen? Dann Schreibe uns eine Email an kooperation@unternehmer.de. 

unternehmer.de

unternehmer.de ist das Wissensportal für Fach- und Führungskräfte im Mittelstand, Selbständige, Freiberufler und Existenzgründer.

Der Artikel hat dir gefallen? Gib uns einen Kaffee aus!

Leave a Reply