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Nicht immer ist bei einer Existenzgründung zuerst die Idee da. Viele Gründer verspüren den Wunsch nach einer selbstständigen Tätigkeit und begeben sich dann erst gezielt auf die Suche nach einer Idee. Oft werden viele Anläufe gebraucht, bis eine zündende Idee dabei ist. Der Einsatz unterschiedlicher Techniken hilft bei der Ideenfindung und bringt Suchende schneller zum Ziel.

Quantität vs. Qualität

Die wichtigste Regel für alle Techniken lautet: Quantität vor Qualität. Lass deinem Gedankenfluss freien Lauf. Eine Bewertung, ob eine Idee brauchbar ist oder nicht, wird erst im Nachhinein vorgenommen.

1. Weg: Brainstorming

Das Brainstorming von Alex F. Osborn zielt darauf ab, einfach Ideen in den Raum zu werfen. Eine Aufgaben- oder Fragestellung wird festgelegt und anschließend wird in zeitlich begrenztem Rahmen einfach festgehalten was einem in den Sinn kommt – ganz gleich wie unrealistisch oder fantastisch es ist.

Das Brainstorming bietet sich an, wenn noch nicht klar ist, welches Geschäftsfeld du in Angriff nehmen willst oder wenn du dein Geschäftsfeld weiterentwickeln willst.

2. Weg: Osborn-Methode

Wenn schon konkrete Ideen vorhanden sind, ist dagegen die Osborn-Checkliste oder Osborn-Methode ein interessanter Weg zum Ziel. Mit Hilfe einer fest vorgegebenen Checkliste lassen sich Ideen mit dieser Methode hervorragend weiterentwickeln und so zur Marktreife bringen.

3. Weg: Problembewusstsein

Für die Entwicklung attraktiver Produkt- und Geschäftsideen bietet auch die Beobachtungsgabe und das Problembewusstsein einer Person einen unerschöpflichen Fundus. Wer mit offenen Augen durch das Leben geht, hat größere Chancen auf lukrative Ideen. Beobachte dich selbst oder andere:

  • Womit hast du Probleme und wie könnte man diese Probleme lösen?
  • Kannst du Ideen aus dem Ausland vielleicht übertragen oder sogar einfach übernehmen?

Beobachte, ob Produkte von Menschen umfunktioniert werden – auch daraus können sich interessante Geschäftsideen ergeben.

4. Weg: Mindmapping

Weitere Techniken für die Entwicklung oder Weiterentwicklung von Ideen finden sich in der Bionik, in der Reizwortanalyse oder auch im Mindmapping.

Insbesondere das Mindmapping eignet sich, um Ideen zu ergänzen, auszubauen oder Gedanken zu strukturieren.

Beim Mindmapping entsteht eine Art Gedankenlandkarte, bei der ausgehend von der Grundidee oder von einer grundlegenden Fragestellung Verzweigungen dargestellt werden. Softwareprodukte sind hierbei hilfreich. Teilweise werden diese sogar als kostenlose Open-Source-Software angeboten.

Welche Techniken passen zu mir?

Wem diese Ansätze nicht genügen, der kann sich mit weiteren Techniken zur Ideenfindung beschäftigen. Welche Techniken geeignet sind, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab:

  • Persönliche Vorlieben
  • Stand der Ideenentwicklung
  • Innovationsgrad einer Geschäftsidee

Oft lassen sich unterschiedliche Techniken auch gut miteinander kombinieren. Selbst wenn gedankliche Ansätze nicht sofort umgesetzt werden, sind Ideen für den weiteren Ausbau eines Unternehmens wichtig. Mit Ideen in der Schublade können Unternehmen schlichtweg schneller und flexibler agieren und neue Märkte erobern.

Amazon.de: Produkt- und Geschäftsideen entwickeln

Andrea Claudia Delp

Andrea Claudia Delp ist Betriebswirtin und erfahrene Beraterin für Gründer und junge Unternehmen. Die Autorin des Buches „Darlehen und Kredit – Wie und wo Gründer und kleine Unternehmen Geld leihen können“ ist Spezialistin rund um die Finanzierung und in Sachen Geschäftskonzept für Banken und Investoren. Sie hat ihr neues Projekt „PrimaDecorina" gestartet.

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2 Comments

  • Theoretisch gut geschrieben. Aber mir fehlt ein wenig die Praxis.

  • DL sagt:

    Mittels Brainstorming, Mindmapping und Checkliste lässt sich kein erfolgreiches Unternehmen gründen.

    Alle Märkte sind heute so umkämpft und sind von eine Krisen-gestählte
    Anbieterlandschaft besetzt.

    Erfahrungsgemäß mangelt es nie an Ideen, sondern an der Fähigkeit diese in ein tragfähiges Business Modell überzuführen einerseits, dem tatsächlichen Tun (Anm: es zu unternehmen) und letztlich der Finanzierung und dem Verkauf.

    lg DL

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    Lux und Partner Vertriebsentwicklung
    luxundpartner.at

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