Skip to main content

Dieter Schwarz gilt als reichster Mann Deutschlands. Das wundert nicht, immerhin gehören dem Lidl- und Kaufland-Chef weltweit tausende Lebensmittel-Filialen. Unternehmer.de stellt den Geschäftsmann einmal genauer vor.

Dieter Schwarz‘ Werdegang: Er brachte Lidl in die weite Welt

Dieter Schwarz kommt am 24.09.1939 in Heilbronn als Sohn des Kaufmanns Josef Schwarz zur Welt. Als Mitglied der evangelischen freikirchlichen Gemeinde wird er früh religiös geprägt, wie „Munzinger“ berichtet. Während seiner Schulzeit zieht es ihn über ein Stipendium der American Field Service für ein Jahr in die USA. Nach dem Abitur (1958 am Heilbronner Theodor-Heuss-Gymnasium) hält er es jedoch traditionell und absolviert eine Ausbildung zum Kaufmann in der Firma seines Vaters, Lidl & Schwarz. Das soll sich später noch für ihn auszahlen. Sein Vater, Josef Schwarz selbst, steigt in den Lebensmittel-Handel bereits einige Jahre zuvor 1930 über eine Großhandlung für Südfrüchte ein.

1960 wird Dieter Schwarz neben seinem Vater zum Firmenchef und expandiert das Unternehmen. Nachdem er zunächst Prokura erhält, wird er ein Jahr später, 1963, zum alleinigen Geschäftsführer der Lidl & Schwarz KG. Obwohl die Familie Schwarz schon zu dem Zeitpunkt hohe Gewinne macht und ein großes Vermögen besitzt, soll sie damals bescheiden leben und die Gewinner immer wieder reinvestieren.

  • Schon gelesen? Susanne Klatten ist die reichste Frau Deutschlands. Sie musste in ihrem Leben jedoch bereits schwere Zeiten durchstehen. Mehr dazu erfährst du hier.

Der Unternehmer verwandelte Lidl-Filialen in Selbstbedienungsläden

1973 will Schwarz das Unternehmenskonzept nach US-amerikanischem Vorbild und ähnlich wie knapp 20 Jahre zuvor schon der Konkurrent Aldi ändern. Selbstbedienungsläden und ein neuer Geschäftsname sollen her. Die Idee, auf den Namen „Schwarz-Markt“ umzusteigen, wird schnell verworfen und stattdessen „Lidl“ geboren. Die Anzahl an Discountern wächst in den darauffolgenden Jahren stetig. Der Firmensitz des Unternehmens ist bis heute in Neckarsulm (Baden-Württemberg).

Neben Lidl ist Dieter Schwarz auch der Chef der Kaufland-Kette. Die Filialen heißen vor 1984 noch Handelshof, werden anschließend umbenannten und für den Unternehmer zum großen Erfolg in den neuen Bundesländern. Dort sei Schwarz mit ihnen laut „BW 24“ bis heute noch immer Marktführer. Mit Ü80 leitet er sein Unternehmen rund um Lidl und Kaufland jedoch nicht länger aktiv. Stattdessen kümmert sich die „Dieter Schwarz Stiftung“ um Geschäftliches und führt heute über 10.000 Lidl-Märkten weltweit sowie allein in Deutschland über 750 Kaufland-Filialen.

Vermögen in Milliardenhöhe: Er ist der reichste Mann Deutschlands

Die Schwarz-Gruppe zählt zu den größten Handelsgruppen Europas. Im „Statista“-Deutschland-Vergleich hinsichtlich des Nettoumsatzes der führenden Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel erreichte sie 2021 Platz zwei. Mit einem Umsatz von 40,5 Milliarden Euro lag die Gruppe nur hinter der Edeka-Gruppe. Dieter Schwarz‘ Privatvermögen wird, wie „Unternehmer Magazin“ berichtet, auf 39,94 Milliarden Euro geschätzt [Stand 2023]. Damit ist der Unternehmer der reichste Mann Deutschlands.

Dieter Schwarz privat: Das ist die Frau an seiner Seite

Allzu viel aus seinem Privatleben teilt Dieter Schwarz nicht und meidet öffentliche Auftritte. Bekannt ist jedoch, dass er seit 1963 mit seiner Ehefrau Franziska Schwarz (geb. Weipert) verheiratet ist. Die beiden haben zwei Töchter, Regine und Monika.

Dieter Schwarz im Steckbrief

  • Name: Dieter Schwarz
  • Geburtstag und -ort: 24.09.1939 in Heilbronn
  • Sternzeichen: Waage
  • Ehefrau: Franziska Schwarz
  • Kinder: zwei Töchter (Regine und Monika)
  • Beruf: Unternehmer, Eigentümer der Schwarz-Gruppe