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„Machen Sie sich doch selbstständig – zum Beispiel als Berater.“ Diesen Rat geben Karriereberater häufig berufserfahrenen Männern und Frauen, die bereits arbeitslos sind oder denen dieses Schicksal droht. Doch Vorsicht! Dieser Schritt will wohl durchdacht sein. Denn auch der Beratungsmarkt ist heiß umkämpft – insbesondere weil die Zahl der Berater steigt und steigt.

Immer mehr Männer und Frauen bieten anderen Personen und Unternehmen ihre beratenden Dienste an – zum Beispiel als:

  • Managementberater
  • Vertriebsberater
  • IT-Berater
  • Karriereberater
  • Finanzberater
  • Paarberater

Hinzu kommen die Angehörigen der klassischen Beratungsberufe wie

  • Rechtsanwälte,
  • Steuerberater
  • und Wirtschaftsprüfer,

weshalb sich zunehmend die Frage stellt: Wer soll all diese Beratungsleistungen kaufen?

EXTRA: Was kann ich als Berater verlangen?

Zahl der Berater wird weiter steigen

Diese Prognose ist nicht gewagt – nicht nur, weil sich so mancher Berufstätige, der im Zuge des aktuellen Personalabbaus vieler Unternehmen seine Stelle verlor, mangels beruflicher Alternative zu diesem Schritt entschließt. Hinzu kommt: Das Geld liegt in diesem Markt, so ein weit verbreiteter Irrtum, scheinbar auf der Straße. Zugleich sind die Einstiegsbarrieren in diesen Beruf zumeist niedrig.

Ein Computer und ein Eckchen im heimischen Wohnzimmer genügen vielfach, und schon kann die betreffende Person „Berater“ auf ihre Visitenkarte schreiben.

Die eigentlichen Schwierigkeiten beginnen denn meist auch erst nach dem Schritt in die Selbstständigkeit. Dann stellt manch „Jung-Berater“ erschreckt fest:

Verdammt, es gibt Tausende von Mitbewerbern, die ähnliche Leistungen anbieten.

Und wenn ich bei Unternehmen anrufe, höre ich stets: Kein Bedarf! Entsprechend schnell sind viele Berater wieder vom Markt verschwunden, weil sie nicht die nötigen Kunden finden.

8 Tipps für einzigartige Berater

Hier einige Tipps, was du – neben der erforderlichen fachlichen Kompetenz – für eine erfolgreiche Existenz als Berater brauchst.

  1. Eine erkennbare Spezialisierung
  2. Ein klares Profil
  3. Eine genau definierte Zielgruppe
  4. Ein Beuteschema
  5. Entwickelte Produkte
  6. Zwei, drei „Schaufensterprodukte“
  7. Eine Marketing- und Vertriebsstrategie
  8. Ausdauer, Hartnäckigkeit und Geduld

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Bernhard Kuntz

Bernhard Kuntz (geb. 1958) ist Inhaber des PR-und Redaktionsbüros Die ProfilBerater. Er ist auf die Themen Marketing und Verkauf sowie Personal- und Unternehmensführung spezialisiert. Er ist Autor der Bildungs- und Beratungsmarketing-Fachbücher „Die Katze im Sack verkaufen“ (2005) und „Fette Beute für Trainer und Berater“ (2006). Außerdem veröffentlichte er die PR-Ratgeber für Dienstleister und Berater „Warum kennt den jeder?" (2008) und "Mit PR auf Kundenfang" (2010).

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