Skip to main content

Es gibt viele Unternehmen, die sich mit Krediten beschäftigen. Nicht nur in der Anfangsphase ist ausreichend Geld hilfreich. Manchmal kann es auch im Laufe der Jahre ganz unvermittelt passieren, dass mehr Kapital nötig ist. Das Unternehmen bleibt demnach wettbewerbsfähig oder kann schlechte Zeiten überbrücken. Natürlich ist der Kredit auch sinnvoll, um sich lang gehegte Träume oder Wünsche zu erfüllen. Ein neuer Firmenwagen oder moderne Büroausstattungen helfen, das Unternehmen geschickt voranzubringen. Vor der Aufnahme eines Kredits ist es jedoch empfehlenswert, ein paar Hinweise zu beachten.

Warum ist es hilfreich, Kreditangebote zu vergleichen?

Nicht nur Privatpersonen sollten Kredite miteinander vergleichen. Das kann auch für Unternehmen von Vorteil sein. Im Internet ist es möglich, sich diverse Kreditinstitute oder Geldgeber genauer anzusehen, Konditionen gegenüberzustellen und Laufzeiten abzuklären. Günstige Kredite von Bon-Kredit oder anderen Dienstleistern sorgen dafür, dass sich Unternehmen unkompliziert und zeitnah Geld beschaffen können. Selbstverständlich ist es immer maßgeblich, die gewünschte Kreditsumme nüchtern zu betrachten. Dabei ist zu überlegen, ob die Summe ausreicht und die anschließende finanzielle Belastung über einen längeren Zeitraum zu stemmen ist. Damit die Überlegung problemlos gelingt, ist ein Kostenplan zu erstellen und Umsatzzahlen einzubinden.

Tipp: Es ist ratsam, bei der Unternehmensfinanzierung auch die Kreditwürdigkeit im Auge zu behalten. Je geringer das Risiko für das Bankinstitut ist, desto besser stehen die Chancen, den gewünschten Kredit zu erhalten. Oftmals ist der Einsatz von Sicherheiten nötig. Das kann durch die Aufführung von Rücklagen, Wertpapieren oder Sachwerten erfolgen.

Wieso ist es sinnvoll, kurze Kreditlaufzeiten zu wählen?

Niemand weiß, was morgen passiert. Das gilt nicht nur für Privatpersonen, sondern auch für Unternehmen. Während private Kreditnehmer ihre Anstellung verlieren können, kann es passieren, dass Unternehmen keine Umsätze mehr erzielen. In beiden Fällen ist es jedoch weiterhin nötig, die Verbindlichkeiten des Kreditgebers zu tilgen. Um sich nicht dauerhaft und über Jahre mit einem Kredit zu belasten, ist es ratsam, kurze Laufzeiten zu wählen. Mit dem Geld ist es zwar durchaus möglich, sich kleine oder große Wünsche zu erfüllen, dennoch ist die Belastung durch eine durchdachte Laufzeit nicht dauerhaft.

Durch eine relativ kurze Rückzahlungsphase von wenigen Monaten oder binnen weniger Jahre ist die Verbindlichkeit zeitnah erledigt. Dabei ist es durchaus möglich, dass sich Kreditnehmer an den Ratenzahlungsplan halten oder zu einem gewissen Zeitpunkt vom Sondertilgungsrecht Gebrauch machen. Letzteres bietet die Möglichkeit, den Kredit vorzeitig zu bezahlen. In diesem Rahmen sind die Vertragskonditionen genau unter die Lupe zu nehmen.

Warum sollte ich mich bestens auf die Unterzeichnung des Kreditvertrages vorbereiten?

Viele Menschen und Unternehmen sind aufgeregt, da sich mit der Kreditsumme einige Wünsche erfüllen lassen, die lange Zeit gehegt wurden. Doch bei aller Nervosität ist es notwendig, die Nerven nicht zu verlieren und alle Punkte des Kreditvertrages vor der Unterzeichnung nochmals zu kontrollieren. Im Vertrag sind nicht nur die Daten von Kreditgebern und Kreditnehmern enthalten. Es finden sich auch konkrete Daten zur Kreditsumme, Investitionsprojekte, Liquiditätspläne, Sicherheiten und eine Kreditübersicht an. In der Übersicht sind Tilgung, Laufzeiten und Zinsen explizit aufgeführt. Somit kommt es nicht zu Fragen oder bösen Überraschungen. Ganz im Gegenteil: Der Kredit bereitet rundum Freude und kann für den gewünschten Zweck zum Einsatz kommen.

unternehmer.de

unternehmer.de ist das Wissensportal für Fach- und Führungskräfte im Mittelstand, Selbständige, Freiberufler und Existenzgründer.

Der Artikel hat dir gefallen? Gib uns einen Kaffee aus!

Leave a Reply