Alternative Finanzierungen für Unternehmer [sponsored Post]

254
Alternative Finanzierungen für Unternehmer [sponsored Post]

Du bist dabei ein Startup zu gründen? Du benötigst zusätzliches Kapital für dein Unternehmen? Neben Bankkrediten und zahlreichen Fördermitteln stehen Unternehmern noch weitere Finanzierungslösungen zur Verfügung, die gar nicht so bekannt sind. Als Dienstleister für alternative Unternehmensfinanzierung weiß die aifinyo AG, welche das sind und hat sie in diesem Beitrag für dich zusammengestellt.

1. Factoring: Profitiere von zusätzlicher Liquidität!

Nicht jeder Kunde zahlt sofort. Manche reizen ihr Zahlungsziel bis zum Ende aus. Das drückt auf die Liquidität, denn du als Unternehmer gehst mit deiner Arbeit in Vorleistung.

Die Lösung heißt Factoring!

Dabei erbringst du wie gewohnt deine Leistung und stellst sie deinem Kunden in Rechnung. Doch dein Geld erhältst du direkt vom Factoringanbieter überwiesen, der die Forderung aufkauft. Du erhältst dein Geld innerhalb weniger Tage und musst nicht darauf warten, bis dein Kunde endlich zahlt.

Vorteile der Rechnungsvorfinanzierung

  • Zusätzliche Liquidität
  • Keine bankenüblichen Sicherheiten nötig
  • Forderungsausfallschutz beim echten Factoring möglich

2. Leasing: Investiere in moderne Arbeitsmittel!

Der Erfolg eines Unternehmens hängt oft auch von der Ausstattung ab. Doch neue Technik, moderne Geräte oder einfach nur Büromöbel kosten Geld. Geld, das gerade junge Unternehmen noch nicht im Überfluss zur Verfügung haben. Maßgeschneiderte Leasinglösungen sind dabei eine flexible Alternative zum klassischen Kauf.

Mit einer Absatzfinanzierung können Unternehmen ihren Kunden zudem die Kaufentscheidung erleichtern, indem zu einem Produkt gleich die passende Finanzierung mit angeboten wird.

Vorteile des Arbeitsmittelleasings

  • Positive Bilanzeffekte
  • Kapital wird freigesetzt
  • Hohe Planungssicherheit

3. Inkasso: Hole dir, was dir zusteht!

Zahlungsunwillige und zahlungsunfähige Kunden belasten die eigene Liquidität. Sie können Unternehmen im schlimmsten Fall sogar in den Ruin treiben. Wenn du das Inkasso in professionelle Hände gibst, dann sparst du nicht nur Zeit und Geld, sondern vor allem auch Nerven. Durch die freundliche Ansprache geschulter Mitarbeiter können Forderungen oft schnell eingeholt werden und du erhältst, was dir zusteht!

Vorteile von professionellem Inkasso

  • Schnelle Liquidität
  • Kostersparnis bei erfolgsbasierter Vergütung
  • Fokussierung auf Kerngeschäft

4. Finetrading: Finanziere deinen Wareneinkauf!

Wenn du Waren für dein Geschäft oder deinen Online-Shop einkaufst, musst du den Einkaufsbetrag erst einmal mit eigenen Mitteln aufbringen. Das stellt oft eine große finanzielle Belastung dar. Beim sogenannten Finetrading übernimmt ein Einkaufsfinanzierer die Kosten für den Wareneinkauf. Du als Unternehmer kannst den Einkauf bequem in Raten mit einem verlängerten Zahlungsziel zurückzahlen.

Vorteile der Einkaufsfinanzierung

  • Sofortige Liquidität
  • Entlastung der Bankenlinien
  • Flexibilität beim Einkauf

Über die aifinyo AG – Dem Dienstleister für alternative Finanzierungen

Als technologieorientierter Finanzdienstleister hat die aifinyo AG erkannt, dass Finanzthemen Unternehmern den Fokus rauben. Dafür tritt die Firma als Experte für Unternehmensfinanzierung auf und unterstützt in allen Anliegen rund um das Thema Liquidität. Mit digitalen, innovativen und aufeinander abgestimmten Finanzierungslösungen verschafft aifinyo erfolgreichen Unternehmern mehr Zeit, um sich auf ihr Kerngeschäft zu fokussieren. So sollen sie erfolgreicher werden.

Du willst nichts mehr verpassen?

Der Artikel hat dir gefallen? Gib uns einen Kaffee aus!

Vorheriger ArtikelRebranding: 4 Aspekte, die du beachten musst
Nächster ArtikelSEO: Matthias Klenk im Experten-Interview
Matthias Bommer
Matthias Bommer ist Geschäftsführer und Mitgesellschafter der Elbe Finanzgruppe AG. Er startete seine Karriere im Factoring-Markt als Vorstandsmitglied einer börsennotierten Factoring-Gesellschaft. Im Anschluss baute er als Geschäftsführer für eine Finanzierungsgesellschaft die eigenständige Factoring-Tochter auf. Er glaubt an den hohen Mehrwert von Unternehmern für die Gesellschaft und möchte erfolgreiche Freiberufler, Start-ups und mittelständische Unternehmen durch zusätzliche Liquidität zu noch mehr Erfolg verhelfen.

Kommentiere den Artikel

Bitte gib deinen Kommentar ein!
Bitte gib hier deinen Namen ein