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Sie haben mehrere Möglichkeiten, an eine neue Internetseite zu kommen. Wir stellen beide Varianten gegenüber und erläutern Ihnen, wie Sie vom DIY-Prinzip profitieren. 

Programmierer oder Webdesigner beauftragen

Diese sind Experten auf ihrem Gebiet und verfügen über einen großen Erfahrungsschatz. Sie können Ihnen eine umfangreiche Beratung und Inspirationen für die Website-Gestaltung liefern. Da sie vielfältige Qualifikationen haben und maßgeschneiderte Ergebnisse liefern, verlangen sie einen hohen Preis für ihre Leistungen. Dieser ist absolut gerechtfertigt und sei ihnen gegönnt. Allerdings sprengt er bei vielen Unternehmen das Budget.

Wenn Sie einen Website-Entwickler engagieren, müssen Sie eine gewisse Vorlaufzeit einplanen und gegebenenfalls darauf warten, bis Kapazitäten frei sind. Die Bearbeitung nimmt auch einige Zeit in Anspruch, die sich nach der Art und dem Umfang der Internetseite richtet. Dafür haben Sie aber die Möglichkeit, Ihre individuellen Ideen einzubringen und alle Details mit dem Webdesigner abzusprechen. 

Es kann allerdings sein, dass für Änderungswünsche zusätzliche Kosten anfallen. Klären Sie das im Vorfeld ab, damit Sie keine Überraschung erleben! Es sollte also gut überlegt werden, ob diese Variante richtig für Sie ist. Eine Alternative sind Baukastensysteme. 

Website selbst erstellen 

In den letzten Jahren hat sich eine neue Methode etabliert, die bei vielen Unternehmern sehr gut ankommt. Es handelt sich um Baukastensysteme, mit denen Sie Ihren Internetauftritt auf eigene Faust aufbauen. Dafür sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Stattdessen folgen Sie den verständlichen Anleitungen und basteln sich Schritt für Schritt eine neue Website. Die Grundlage ist das DIY-Prinzip. Es gibt fertige Bauteile, die Sie nach Ihren Bedürfnissen miteinander kombinieren. Häufig kommt die Methode „drag and drop“ zum Einsatz, die Sie vielleicht schon vom Verschieben von Dateien kennen. 

Tipp: Lesen Sie hier, wie Sie eine Homepage selbst erstellen mit Jimdo

Vorteile von Baukastensystemen

Freiberufler, Gründer oder Inhaber von kleinen und großen Unternehmen: Alle profitieren von dieser Variante, die seit ein paar Jahren den Markt erobert.

1. Sie sind unabhängig

Baukastensysteme sind ideal für Unternehmer, die gerne alles auf eigene Faust erledigen. Auf diese Weise sind Sie von niemandem abhängig und behalten die Kontrolle. Sie entscheiden selbst, wie Ihre Website aussehen soll und wann sie fertig ist. Es ist nicht erforderlich, einen IT-Experten um Rat zu fragen oder auf die Kreativität von Webdesignern zu vertrauen.  

2. Sie sparen Geld 

Wenn Sie ein Baukastensystem verwenden, können Sie Ihre Kosten genau kalkulieren. Erfreulicherweise sind diese sehr gering. Genauer gesagt: Die Erstellung der Website ist kostenlos und die monatlichen Nutzungsgebühren liegen üblicherweise unter 20 Euro. Sie hängen davon ab, wie groß und vielseitig Ihre Internetseite werden soll und welchen Service Sie vom Anbieter des Baukastensystems in Anspruch nehmen möchten. 

3. Sie sind flexibel 

Das betrifft sowohl das Design als auch die Funktionalität. Sie können den Look Ihrer Website an Ihre Corporate Identity anpassen oder sich ganz neu erfinden. Wichtig ist nur, dass ein ästhetisches Gesamtbild entsteht, damit sich die Besucher angesprochen fühlen und länger auf der Seite bleiben.

Freie Wahl haben Sie auch bei den Funktionen. Ob Buchungssystem, Onlineshop oder Blog: Es liegt alleine an Ihnen, was Ihre neue Website alles können soll. 

4. Es geht leicht 

Die Handhabung ist unkompliziert und auch für Laien zu verstehen. Es werden keine Kenntnisse im Programmieren oder Webdesign benötigt. Sie werden durch den Aufbauprozess geleitet und können sich bei Fragen an den Support wenden. 

Viele Baukastensysteme beruhen auf dem Konzept „drag and drop“. Dieses ermöglicht das schnelle Verschieben von einzelnen Elementen mithilfe der Maustaste. Um Ihnen die Bedienung noch einfacher zu machen, stellen die Anbieter praktische Online-Tools zur Verfügung. Diese helfen Ihnen unter anderem beim Verfassen des Impressums und beim Suchen sinnvoller Keywords, mit denen Sie Ihre Texte für Suchmaschinen wie Google optimieren, um eine höhere Reichweite zu erzielen. 

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