Skip to main content

Viele Kleinunternehmer verfolgen aufgrund von mangelndem Budget einen Do-it-yourself-Ansatz. Aber dieser Pragmatismus erfordert Kompromisse. Der Einsatz von KI-Technologien kann KMUs helfen, effizienter zu arbeiten, ihre Kunden besser zu bedienen und sich gegenüber dem Wettbewerb zu behaupten. Auch sehen Unternehmen laut einer aktuellen Deloitte Studie zunehmend einen entscheidenden Nutzen, wenn es um strategische Entscheidungen und Innovationen geht. Wo lohnt sich der Einsatz von KI-Tools, um Geschäftsprozesse effizienter zu machen?

KI-basierte Recherche

VertriebsmitarbeiterInnen müssen Leads recherchieren, um Abschlüsse zu erzielen, Kreative und TexterInnen Themen erkunden und ManagerInnen Märkte analysieren, um Geschäftspläne zu erstellen. Mit Hilfe von KI-Tools für Sprachmodelle wie ChatGPT und Wordtune Read sparst du Zeit, weil sie ausführliche Inhalte zusammenfassen und das Wesentliche extrahieren. So erhältst du die erforderlichen Informationen, um datenbasierte Entscheidungen zu treffen. 

KI-gestützte Content-Erstellung

ChatGPT ist das vielversprechendste Sprachmodell. OpenAI hat zudem eine API (Application Programming Interface) veröffentlicht, mit der andere Unternehmen das Tool in ihre Anwendungen integrieren können. Auch Rytr, Kopieren.ai und Frase.io eignen sich zur Content-Erstellung, wobei menschliche Redakteure KI-generierte Inhalte immer vor der Veröffentlichung prüfen sollten.

KI-gestützte SEO-Content-Strategien

Künstliche Intelligenz kann dabei helfen, SEO-Kampagnen basierend auf Daten und deren Analysen zu erstellen. Zwei beliebte Tools in diesem Bereich sind SurferSEO und Frase.io . SurferSEO verwendet KI, um die Seiten mit dem höchsten Ranking für ein ausgewähltes Keyword zu analysieren und zu ermitteln, welche Phrasen und Themen dazu beitragen, dass diese Seiten ein besseres Ranking erzielen. Mithilfe dieser Analyse sammelt SurferSEO „Keyword-Cluster“, sodass du Inhalte rund um diese Cluster erstellen kannst. Frase.io hingegen nutzt KI, um schriftliche Inhalte von Grund auf zu generieren. Dabei werden Überschriften und eine Gliederung verwendet, die nach der Analyse der Seiten entwickelt wurde, die für dein ausgewähltes Schlüsselwort ein gutes Ranking aufweisen. Frase schreibt ganze Artikel mithilfe eines KI-Schreibassistenten.

KI-Chatbots

Durch die Implementierung eines KI-Chatbots auf deiner Website kannst du viel Zeit sparen. Sie können speziell anhand deiner Unternehmensdaten trainiert werden, um KundInnen Fragen zu beantworten. Es ist auch möglich, ChatGPT-gestützte KI-Chatbots zu erstellen, die in deine Website integriert werden und BenutzerInnen bei häufig gestellten Fragen helfen. Außerdem eignen sie sich hervorragend, um das Nutzererlebnis durch automatisierten Kundensupport zu verbessern. Sie können den KundInnen ein personalisiertes Tracking bieten und dir diese repetitive Aufgabe abnehmen. Unternehmen jeder Größe profitieren von verbesserten Kundenbeziehungen, die zu noch mehr potenziellen KundInnen und letztendlich mehr Gewinn führen.

KI-basierte Softwareentwicklung

KI bietet kleinen Unternehmen in der Softwareentwicklung zahlreiche Möglichkeiten, um ihre Effizienz zu steigern, Kosten zu senken und die Qualität ihrer Produkte zu verbessern. Du kannst auf vielfältige Weise von KI bei der Softwareentwicklung profitieren, beispielsweise bei der Automatisierung von Routineaufgaben wie dem Testen von Software oder dem Debugging. Das spart Zeit und Ressourcen, sodass EntwicklerInnen sich auf komplexere Aufgaben konzentrieren können. Zudem wird die Code-Qualität verbessert, da KI-gestützte Tools Code-Reviews durchführen und potenzielle Fehler oder Sicherheitslücken identifizieren – noch bevor der Code in die Produktion geht. So wird die Softwarequalität erhöht und die Kosten für nachträgliche Korrekturen werden reduziert. Zudem beschleunigt KI den Entwicklungsprozess erheblich, indem sie Vorschläge für Code Snippets oder Funktionen macht, die auf bisherigen Projekten und Best Practices basieren.

Fazit

KI eröffnen KMUs neue Möglichkeiten. Viele KI-Tools und -Plattformen sind mittlerweile kostengünstig oder sogar kostenlos verfügbar. Dies erleichtert kleinen Unternehmen die Implementierung, ohne dass sie große Investitionen tätigen müssen. Bei sich wiederholenden Aufgaben ist KI brillant, aber die Technologie kann die menschlichen Fähigkeiten wie Kreativität und Empathie nicht ersetzen. Ihr Einsatz ermöglicht dir, viel Zeit zu sparen und dich auf Entscheidungen zu konzentrieren. Dadurch können kleine Unternehmen innovative Lösungen entwickeln und sich von ihren Mitbewerbern abheben, was ihnen einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil verschafft.

Hila Harel

Hila Harel ist Director International Growth bei Fiverr. Neben der globalen Expansion des Unternehmens verantwortet sie die Lokalisierung der Freelancer-Plattform Marktplatzes, um die Kunden- und Freelancer-Erfahrungen auf Fiverr außerhalb der USA zu optimieren. Sie ist seit 2019 bei Fiverr tätig.

Der Artikel hat dir gefallen? Gib uns einen Kaffee aus!

One Comment

  • Theo sagt:

    Sehr spannend! Wer die KI als KMU verpennt, der ist wohl selbst schuld. Es bieten sich so viele Chancen, gerade was auch den Fachkräftemangel angeht. Mit KI Tools kann man schon sehr viel auffangen.

Leave a Reply