Skip to main content

Präsenz, Authentizität, Aufmerksamkeit: Um die magischen Drei der Öffentlichkeitsarbeit in einer immer schnelleren Medienwelt zu erreichen, ist versierte PR-Qualität unverzichtbar geworden. Egal ob junges Start-Up oder mittelständisches Familienunternehmen: Diese fünf PR-Hacks haben sich als Erfolgsbringer auf dem Weg zu einer wirksamen Öffentlichkeitsarbeit ausgezeichnet.

1. The bigger, the better: Haltung zeigen zu den großen Themen

Klimawandel, Digitalisierung, Inflation – selten gab es eine so große Vielfalt an Themen, die die Gesellschaft nahezu weltweit im Atem halten. Für Unternehmen heißt das: Positionen beziehen und glaubwürdig kommunizieren. Gerade junge KundInnen und MitarbeiterInnen erwarten, dass AnbieterInnen und ArbeitgeberInnen Haltung zeigen zu den großen Fragen unserer Zeit. Aber Achtung! Sorgfalt geht vor Schnelligkeit:

Um wichtige StakeholderInnen nicht zu übergehen und den unternehmerischen Impact einer Argumentation bewerten zu können, braucht es Zeit.

Der Prozess bis zum eigenen Standpunkt muss die jeweiligen Themen in ihrer Komplexität durchdringen und mögliche Konflikte antizipieren.

2. Mit Feingefühl: Media Relations voranbringen

Wie findet eigentlich eine gute Story ihren Weg in die professionelles Medium? Hier ist ausgiebige Recherche und menschliches Fingerspitzengefühl gefragt. Denn die beste Geschichte verhallt ungehört, wenn sie nicht an den richtigen Journalisten gerät, der weiß, was er daraus machen kann. Vor der ersten Kontaktaufnahme sollte man sich ein genaues Bild von Stil, Publikum und Themenschwerpunkt des Medienschaffenden machen. Wem es gelingt seine Story auf das Profil des Journalisten zuzuschneiden und die gesellschaftliche Relevanz hervorzuheben, steigert die Chancen für eine erfolgreiche Publikation deutlich.

Ein kurzes persönliches Gespräch per Telefon mit den zuvor entwickelten Argumenten vermittelt dabei einen deutlich prägnanteren Eindruck als eine E-Mail unter Vielen. Ist der Auftakt für einen direkten Draht gemacht, bleibt deine Botschaft deutlich besser in Erinnerung. Details und Rückfragen lassen sich dann ohne Probleme nachschieben.

3. Mensch trifft KI: Content streamlinen, Mehrwert sicherstellen

Doch spannenden Content zu schaffen, ist leichter gesagt als getan. Zwar werden KI-Anwendungen auch im Texting immer besser. Ohne den Feinschliff des Autors geht es aber in der Regel noch nicht. Gerade in Sachen Gastbeiträge liefern viele reichweitenstarke Medien eine exzellente Plattform, um mit Mehrwert und Expertise bei LeserInnen zu punkten. Wer hier langfristig am Ball bleibt, kann seine Reputation und die des Unternehmens nachhaltig steigern. Ebenso wichtig wie Kontinuität ist, dass der Content mit einer Stimme spricht.

Auch wenn das Wording je nach Publikum und Plattform (Social Media, Blog, Print) unterschiedlich ausfällt, eine konsistente Botschaft hinter den Texten bleibt ein Must-Have. KI wird bei diesem Prozess allen voran für Inhalte auf den Sozialen Medien und beim SEO immer wertvoller, spart sie doch eine Menge Zeit und Aufwand. Doch auch der Algorithmus arbeitet nur so gut, wie er mit passendem Input gefüttert und strategisch eingebettet wird.

4. Raus aus der Werbeecke – Mit neuen Perspektiven

À propos Content mit Mehrwert: Niemand liest gerne Texte, die wie ein Werbepamphlet daherkommen. Daher lohnt es sich beim Texten, deinen Blickwinkel mit neuen Perspektiven anzureichern. Kontextualisierung hilft dir dabei, dass LeserInnen eine Verbindung zum Unternehmen aufbauen. Gerade bei Produkten und Lösungen, die zu spezifisch und komplex sind, um sie mit einem Satz verstehen zu können. Ein Anbieter von IT-Lösungen für die E-Auto-Industrie tut zum Beispiel gut daran, wenn er den Branchenverband oder renommierte KundInnen mit ihrer Sicht auf die Dinge zu Wort kommen lässt.

5. PR-Power transparent machen

Im Angesicht der wirtschaftlichen Turbulenzen, die zumindest über das Frühjahr 2023 fortwirken dürften, müssen Agenturen genauso wie unternehmensinterne PR-Abteilungen ihre Bedeutung für die Firmenentwicklung transparent machen. Denn auch dieses Jahr wird nicht frei von ökonomischen Höhen und Tiefen sein. Ein ehrliches Investment in die eigene PR-Arbeit bleibt jedoch ein wichtiger Garant für stabiles Unternehmenswachstum.

Digitale Technologien im Bereich Data Analytics öffnen die Tür zu einem immer besseren Monitoring für die Leistung von PR-ExpertInnen. Mit der gewonnen Evidenz entsteht außerdem der künftige Nährboden, auf dem du innovative Kommunikationsstrategien auf- und ausbauen kannst. 

Allan Grap

Als Co-CEO von BETTERTRUST hilft Allan Grap mitsamt seinem Team aus 35+ genialen Köpfen unseren Kunden ihre hoch gesteckten Ziele zu erreichen. Wir zählen zu den FT1000 der am schnellst wachsenden Unternehmen in Europa und den führenden Wirtschafts-PR-Agenturen in Deutschland.

Der Artikel hat dir gefallen? Gib uns einen Kaffee aus!

Leave a Reply