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Es ist nicht einfach, die richtigen und die effektivsten Keywords für die eigene Website zu finden. Da die Schlagworte unheimlich wichtig sind, um von interessierten Lesern und potenziellen Kunden in den Suchmaschinen auch gefunden zu werden, sollten Sie sich Zeit nehmen und sich die Frage „Wie kann ich richtige Keywords für meine Website finden?“ beantworten.

1. Zielgruppe genau definieren

Bevor Sie beginnen die richtigen Keywords zu suchen, sollten Sie unbedingt wissen, welche Nutzer Sie ansprechen wollen. Entwickeln Sie sogenannte Buyer Personas. Es handelt sich dabei um fiktive Vertreter der Zielgruppen. Wichtige Faktoren, die Sie bei der Definition Ihrer Buyer Personas beachten sollen:

  • Demographie: Familienstand, Alger, Geschlecht, Familiengröße, Wohnort (Land oder Stadt)
  • Beruflicher Hintergrund: Karriere, Schulabschluss, Job, Funktion
  • Informationsverhalten: Events, Medien, Kanäle

EXTRA: Abseits der Zielgruppe: 3 Gründe für eine negative Buyer Persona

2. Brainstorming

Nachdem Sie Ihre favorisierten Besucher kennen gelernt haben, können machen Sie sich daran die richtigen Keywords für die Website zu finden. Insofern es sich um eine Website für ein Unternehmen handelt, sollten Sie auch Kolleginnen und Kollegen beim ersten Brainstorming dazu ziehen.

Gemeinsam können Sie sich nun in Ihre Buyer Personas rein versetzen. Da Ihre potenziellen Kunden/User Ihre Website/Ihr Unternehmen/möglicherweise noch gar nicht kennen, sollten Sie in den nächsten Schritten noch nicht an Ihr Unternehmen, Ihre Produkte oder Ihre Dienstleistungen denken. Überlegen Sie sich nun, welche Probleme Ihre (potenziellen) Kunden oder Besucher haben und wie Sie ihnen dabei helfen können die Probleme zu lösen. So können Sie ganz einfach herausfinden, welche Suchanfragen Nutzer der Suchmaschine stellen, um auf Ihre Website zu gelangen.

Unter Umständen können Sie auch bestehende Kunden oder Websitenbesucher fragen, mit welchen Keywords diese Kunden Sie im Internet denn überhaupt gefunden haben. So lassen sich ebenfalls sinnvolle und nützliche Keywords finden.

EXTRA: Brainstorming: 8 Tipps zur Ideenfindung [Teil I]

3. Suche nach Longtail Keywords

Ein User gibt bei Google das Wort „Haus“ ein und auf dem ersten Platz bei Google steht die Website von Ihrem Immobilienbüro – das wäre doch ideal, oder nicht ? Nicht ganz. Zwar werden solche generischen Keywords sehr häufig gesucht, allerdings ist die Chance groß, dass Sie dem Suchenden nicht wirklich den gesuchten Inhalt liefern können. Als Immobilienmakler etwa könnten Sie dem User ein Haus verkaufen, doch was passiert, wenn er eigentlich auf der Suche nach Möbeln für sein Haus ist? Generische Keywords sind folglich nicht sehr spezifisch und die Chance, dass jemand mit der Eingabe eines solchen Schlagwortes genau auf der Suche nach Ihrer Website und/oder Ihrem Angebot ist, ist sehr gering.

Sucht ein User nach „Haus in Frankfurt am Main kaufen“, ist das schon wieder etwas anderes. Befindet sich nun Ihre Website auf dem ersten Platz im Ranking für dieses Longtail Keyword, dann ist es sehr wahrscheinlich, daß der Nutzer mit Ihnen in Kontakt tritt. Insofern kann es durchaus effektiver sein, wenn Sie sich auf mehrere, gut überlegte Longtail Keywords spezialisieren und konzentrieren.

4. Keyword Tools

Sobald Sie einige Keywords zusammengetragen haben, sollten Sie sich mithilfe eines Keyword Tools weitere Daten über die bisherigen Keywords einholen. Dazu zählen:

  • monatliches Suchvolumen: Wie viele Benutzer suchen im Monat nach dem jeweiligen Keyword ?
  • Cost per Click: Wie viel Geld sind Unternehmer bereit, in dieses Keyword zu investieren?
  • Longtail Keywords: Gibt es noch mehrere Longtail Keywords zu einem generischen Keyword ?
  • Competitor Check: Welche Seiten ranken für ein spezielles Keyword ?
  • Keyword Difficulty: Wie schwer ist es, für verschiedene Keywords zu ranken?

EXTRA: Keywordanalyse: Ganz oben bei Google?! So geht’s!

5. Keyword Liste aussortieren

Wenn Sie dann sicherlich eine ganze Reihe an Keywords zusammentragen konnten, wird Ihre Keyword Liste dementsprechend lang sein. Wichtig ist nun, dass Sie nicht in puren Aktionismus verfallen und zu jedem Keyword den entsprechenden Content in Auftrag geben – das kostet eine Menge Geld und natürlich auch Zeit.

Überprüfen Sie die Liste noch einmal genau. Gibt es Keywords, die vielleicht doch nicht so relevant für den Inhalt auf der Website sind? Finden Nutzer auf Ihrer Website tatsächlich das, was Sie suchen, wenn Sie das Keyword eingeben und wenn dem so ist, werden sie mit dem was auf Ihrer Website gefunden wird, dann auch zufrieden sein? Filtern Sie dann noch einmal aus und Sie werden sehr schnell wirklich gute und nützliche Keywords finden.

Robert Nabenhauer

Robert Nabenhauer ist seit über 15 Jahren als erfolgreicher Unternehmer tätig. Er ist Profi für die Automatisierung der Vertriebsanbahnung durch den Einsatz von Social-Media-Marketing. Seit 2006 nutzte Robert Nabenhauer sein Know-how, um den Vertrieb seiner Handelsagentur durch die konsequente Anwendung von Social-Media-Marketing zu automatisieren. Mit seiner Online Agentur Nabenhauer Consulting beschäftigt er sich mit der Umsetzung von Digitalen Prozessen.

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